Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 13. März 2024

#AÖKIPPENFREI

Am 7. März startete auf dem Altöttinger Kapellplatz ein Umweltprojekt des ROTARY CLUB ALTÖTTING-BURGHAUSEN, zusammen mit den Schulen des Landkreises und Schirmherr Landrat Erwin Schneider. Bei der Aktion geht es nicht darum, den Menschen das Rauchen abzugewöhnen. Vielmehr steht die Aktion für ein sauberes, nachhaltiges und kippenfreies Altötting.

Den Flyer zum Umweltprojekt finden Sie hier!


Inhalt des Flyers:

Bitte helfen Sie mit und entsorgen Ihre Kippen nicht in der Umwelt!

Durch Regenwasser und Sonnenlicht zerfällt eine Kippe in tausende Einzelfasern und setzt dabei Giftstoffe in der Umwelt frei, darunter Cadmium, Blei, Arsen und Nikotin. Nikotin ist ein schwer abbaubares Nervengift, das in der Natur weitere Giftstoffe entstehen lässt. Diese reichern sich im Grundwasser an und vergiften unser Trinkwasser!

1 Zigarettenkippe verunreinigt bis zu 1000 Liter Wasser!

Zigarettenkippen werden häufig achtlos auf den Boden geworfen. Vielen Rauchern ist nicht bewusst, welche Schäden für Menschen, Tiere und Umwelt sie damit anrichten.

„Es ist doch nur eine Kippe!“ wird 5.600.000.000.000 mal gesagt!

Weggeschnippte Zigarettenkippen sind weltweit das häufigste Abfallprodukt – und ein riesiges Sondermüllproblem. Rund 5,6 Billionen Zigaretten werden pro Jahr geraucht (WHO). Laut BUND werden 2/3 der gerauchten Zigaretten auf den Boden geworfen. Pro Jahr verschmutzen so ca. 1,9 Mio. Tonnen Kippen unseren Planeten – ein gigantischer Berg von toxischem, gefährlichem Abfall!

Kippen sind toxisch und eine Gefahr für Kinder, Hunde, Katzen und Vögel…!

Nikotin ist nach Medikamenten die häufigste Ursache einer Vergiftung im Kleinkindalter. Kleinkinder können an verschluckten Zigarettenstummeln sterben. Hunde, Katzen, Vögel und viele andere Tiere trinken aus Pfützen. Die unzähligen Giftstoffe werden durch Regen oder in der Pfütze aus der Kippe herausgewaschen und gelangen so in den Organismus der Tiere.

Jedes 3. Stück Müll in unseren Ozeanen ist eine Zigarettenkippe!

Die Zersetzung der Kippen verlangsamt sich im Salzwasser. Der Prozess kann bis zu 100 Jahre dauern! Jede Kippe kann bis zu 1000 Liter Wasser vergiften. Das Meer beginnt an jedem Gullydeckel im Landkreis Altötting!

Stadt Altötting, Rotary Altötting Burghausen, Aktion #AÖKIPPENFREI
Foto: Stadt Altötting