Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 14. März 2024

Abschluss der Generalsanierung der Weiß-Ferdl-Mittelschule

Liebe Leserinnen und Leser,

am 6. März duften wir den Abschluss der Generalsanierung der Weiß-Ferdl-Mittelschule gemeinsam mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, zahlreichen Ehrengästen und einem bunten Rahmenprogramm feiern.

Die Sanierung der Schule erfolgt in mehreren Abschnitten:

Da für das Mittagessen zu wenig Plätze vorhanden waren, wurde die Mensa im Zeitraum der Sommerferien 2020 bis Dezember 2021 nicht nur erweitert, sondern auch modernisiert. Die Decken wurden mit einer neuen Beleuchtung und einer Lüftungsanlage ausgestattet, der Boden erneuert und die Küche mit Essensausgaben neugestaltet und neu strukturiert.

Da das Dach der Turnhalle erhebliche Mängel aufwies, war auch hier eine Sanierung dringend erforderlich. Der Dachstuhl wurde neu errichtet und auf dem Dach die bestehende PV-Anlage erneuert sowie auf 90kWp erweitert. Außerdem wurde der Zugangsweg über das Domanhaus zur Grundschule Nord barrierefrei gestaltet. Auch in der Halle tat sich einiges, hier wurden Boden, Prallwände und Beleuchtung modernisiert und Turn- und Sportgeräte auf den aktuellen Stand gebracht.

Ebenfalls begann die Sanierung des ältesten Gebäudekomplexes der Mittelschule in den Sommerferien 2021: Der 4-stöckige Altbau aus dem Jahr 1958 wurde in mehreren Abschnitten modernisiert, indem zuerst Unter- und Erdgeschoss und dann die beiden oberen Stockwerke saniert wurden. Hierbei entstand beispielsweise durch die Demontage einer Wand zwischen Klassenzimmer und Garderobe ein neuer Gruppenraum. Im Untergeschoss entstanden ebenfalls neue Räume wie etwa ein EDV- und PCB-Raum.

Im hinteren Bereich der Schule wurden die Außenanlagen erneuert. Den Erfordernissen entsprechend wurde eine neue Feuerwehrzufahrt und auch Lichtgräben für die Kellergeschosse erstellt. Außerdem wurden das Sekretariat, das Rektoren-, Konrektoren- und Fachlehrerzimmer sowie das Lager umgebaut.

Das Kostenvolumen beträgt 3,6 Mio. Euro, die Förderung liegt bei ca. 56 %, das sind rund 2 Mio. Euro. Für die Förderung möchte ich mich bei der Regierung von Oberbayern bedanken. Ein großer Dank gilt außerdem dem Elternbeirat und Rektor Rainer Langseder für die stets gute Zusammenarbeit und Kooperation. Außerdem möchte ich mich auch beim gesamten Kollegium sowie den Schülerinnen und Schülern für ihre Geduld bedanken. Aber wenn ich mir das Endergebnis ansehe, muss ich sagen: Es hat sich gelohnt!

Herzlichst
Ihr
 

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Stadt Altötting, Abschluss der Generalsanierung der Weiß-Ferdl-Mittelschule